Was hat es mit Hyaluron eigentlich auf sich?

Bei Hyaluron handelt es sich einfach gesagt um eine durchsichtige Flüssigkeit, die einem Gel ähnelt. Sie ist vor allem in unserer Haut zu finden. Im Laufe unseres Lebens wird das Hyaluron immer weniger, wodurch die Haut dann ihre Spannung nicht mehr vorhanden ist und sich Falten bilden. Hierbei handelt es sich um einen ganz normalen Prozess, der bei jedem Menschen im Laufe seines Lebens früher oder später eintritt.

Hyaluron gehört dabei zu einem wichtigen Bestandteil unseres Körpers und ist nicht nur direkt unter der Haut, sondern auch allgemein im Bindegewebe zu finden. Dort erfüllt es viele wichtige Funktionen. An sich kann Hyaluron vom Körper selbst hergestellt werden. Es ist aber auch deshalb besonders faszinierend, da es allein pro Gramm etwa fünf Liter Wasser speichern kann. Hierbei handelt es sich um eine wirklich bemerkenswerte Fähigkeit.

Hyaluron ist für den Menschen also sehr wichtig, weil es auch zwischen den Knorpeln, wie beispielsweise den Knien sitzt und dort sehr wichtige Funktionen erfüllt. Die Flüssigkeit hält uns flexibel und sorgt dafür, dass wir uns gut bewegen können. Hyaluron dürften viele sonst eher auch aus der Kosmetik kennen, auch wenn die Hyaluronsäure in unserem Körper tatsächlich sehr wichtig Funktionen erfüllt.

Wie kann Hyaluron verwendet werden?

Hyaluron kann unserem Körper nämlich auch ganz einfach hinzugefügt werden. Daher sind auch zahlreiche Hyaluronprodukte in Drogerien zu finden, da es für die Kosmetikbranche ein wichtiger Bestandteil ist.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Hyaluron dem Körper zugefügt werden kann. Es gibt sie unter anderem ganz klassisch als Creme, die einfach auf der Haut aufgetragen werden kann und dann einen schnellen Effekt hat. Cremes können eigentlich überall gekauft werden und sind sehr leicht in der Anwendung.

Dann gibt es noch sogenannte Depots, diese sind in Form von Kapseln zu finden. Diese können einfach eingenommen und durch das Depot wird der Körper gleichmäßig mit dem Hyaluron über einen etwas längeren Zeitraum versorgt. Somit hält der Effekt natürlich auch länger an.

Als dritte Option gibt es dann auch noch die Konzentrate, die auch oftmals in Drogerien zu finden sind und dem Körper ebenfalls direkt zugefügt werden können. Hier soll der Effekt direkt eintreten und seine Wirkung zeigen.

Des Weiteren gibt es auch richtige Injektionen, die man sich verabreichen lassen kann. Diese sind allerdings teurer, bieten aber auch einen besseren Effekt. Was Hyaluronsäure Injektionen kosten ist dabei ganz unterschiedlich. Bei zu günstigen Angeboten ist eher Skepsis geboten.

Wann kommt Hyaluron zum Einsatz?

Viele Menschen denken, dass sich Hyaluron nur für ältere Menschen eignet, dem ist aber definitiv nicht so. Beispielsweise wird Hyaluron auch sehr gerne von Schauspielern verwendet, weil diese für Filme und das Fernsehen perfekt wirken sollen. Durch das Hyaluron wird die Haut wieder praller und wirkt gleichzeitig gesünder, weil sie wieder voller Wasser ist. Falten und andere Unebenheiten verschwinden da schnell.

Da ist Hyaluron besonders praktisch, weil es sich auch kurzfristig verwenden lässt und der Haut nicht schadet. Je nachdem, was für eine Wirkung erzielt werden soll, muss eine Behandlung mit Hyaluron unterschiedlich lange erfolgen, bis sich richtige Ergebnisse bemerkbar machen.

Dabei ist Hyaluron ab und zu doch umstritten, vor allem wenn es um die Wirkung in Hinsicht auf Falten geht. Viele Menschen sprechen hier nur von einem optischen Eindruck, während andere darauf schwören, dass die Falten bei der Behandlung wirklich verschwinden.

Fest steht aber, dass Hyaluron wirklich sehr viel Wasser binden kann und diese Fähigkeit vor allem im Bindegewebe hat. Einen großen Vorteil hat Hyaluron aber definitiv: Es ist nicht schädlich im Gegensatz zu Alternativen wie Botox, was zu großen Schäden im Körper führen kann. Wer also mal ausprobieren möchte, kann dies bedenkenlos tun.

Sie interessiert dieses Thema, weitere interessante Artikel sind hier zu finden: http://www.heikes-scherenschnitte.de

Comments are closed.